Günstiger Mischgassensor

Beim stöbern auf Amazon bin ich auf den günstigen Mischgassensor MQ135 auf einem Breakout gestossen. Mit ca. 4 Eur ist das wirklich ein cooles Angebot. Das Breakout hat einen analogen und einen digitalen Ausgang. Der digitale Ausgang liefert einen Low/High Übergang, wenn ein Schwellwert überschritten wird. Der Schwellwert lässt sich per Poti einstellen.

Am analogen Ausgang kann man eine, sich im Verhältnis zur Gaskonzentration ändernde, Spannung abgreifen. Da der Sensor auf verschiedene Gase reagiert, ist er nicht zur genauen Messung eines Gases geeignet, solange man nicht sicherstellen kann, dass sich nur dieses Gas im Raum befindet. Dennoch gibt es im Netz Beispiele, die sich genau daran versuchen. Seine Funktion ist eher die eines VOC Sensor zum Ermitteln der Luftqualität im allgemeinen.

Jetzt wollte ich das Ding mal testen und habe es der Einfachheit halber direkt an mein Oszi geflanscht und mit dem Labornetzteil 5V Betriebsspannung angelegt.

MQ135 am Oszi

Mit einer langen Zeitbasis (10 Sekunden) und einer Einteilung der Spannung in 500mv Schritten konnte ich nach einer gewissen Vorwärmzeit des Sensors diese Ausschläge erzeugen:

Foto 5

Der erste Peak ist eine offene Azetonflasche in der Nähe des Sensors. Der Zweite eine Spiritusflasche. Auch Atemluft, Feuerzeuggas, Kerzenrauch (auch schon eine brennde Kerze in der Nähe des Sensors) und ein Furz wurden erkannt. Der Sensor wird, in Folge der notwendigen Heizung, deutlich spürbar warm und verbraucht zwischen 70 und 100ma. Als nächstes werde ich den Sensor an mein Net-IO anklemmen und habe damit neben Druck, Feuchtigkeit, Helligkeit und Temperatur einen weiteren Messwert.

Leave a Reply