Halloween Bastelprojekt

Dieses Jahr habe ich mit Jan einen Kürbis aus Pappkarton gebaut, der von innen mit zwei WS2812b RGB LEDs beleuchtet wird. Die Ansteuerung haben wir mit einem Attiny85 umgesetzt, den wir mit Arduino programmiert haben. Der Attiny85 kostet ca. 90 Cent, die WS2812b vielleicht 50 Cent pro Stück. Alles in allem liegen die Materialkosten – inklusive dem Programmer – deutlich unter 10 Eur. Also ganz viel Spaß für wenig Geld.

Weiterlesen

FreeRTOS Atmega328

Auf meiner TODO-Liste gab es schon länger den Punkt, sich mal mit FreeRTOS auseinander zu setzen. Da ich noch einen ganzen Stall Atmegas habe, und mir diese Plattform weiterhin am Besten gefällt, wollte ich natürlich ein FreeRTOS auf einem Atmega haben. Et voilà. Es ist mir gelungen die FreeRTOS Demo für den Atmega 323 auf einen Atmega328(p) zu portieren:

Continue reading “FreeRTOS Atmega328”