Pimp my Net-IO

Jetzt im Urlaub bin ich endlich dazu gekommen, eines der AVR Net-IO von Pollin zu pimpen, die ich mir gefühlt vor Jahren gekauft habe. Ich hatte mir schon einige Zeit vorgenommen z.B. die Linear-Regler durch Traco-Power Schaltregler zu ersetzen. Die sind einfach PIN-kompatibel, aber deutlich effizienter. OK, leider auch nicht ganz billig. Des weiteren habe ich den Atmega32 durch eine Atmega 1284p ersetzt. Und die Firmware auf Ethersex (ja, heißt wirklich so) umgestellt. Hier ein Bild von meinem Bastel-Setup:

netio

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wieso…..

Continue reading “Pimp my Net-IO”

GPS und Atmega

Mittlerweile habe ich eine Schaltung mit einem Atmega 1284p zusammen gesteckt, um mich dem Ziel zu nähern, Franz Joseph mit einer GPS Navigation aus zu statten. Da der 1284p zwei Hardware UARTs bietet, ist die Anbindung des GPS sehr komfortabel möglich. Über den einen UART kann per Bootloader die Software geladen und die Ausgabe realisiert werden. Der zweite UART bindet das GPS Modul an. Die Schaltung sieht dann wie folgt aus:

IMG_20140122_163920

Continue reading “GPS und Atmega”