Linux VPN-Gateway für iOS

Nachdem ich schon eine Weile darüber nachgedacht habe die VPN-Funktion meines IPod Touch mal zu testen bin ich nun endlich dazu gekommen ein entsprechendes VPN-Gateway auf Basis von Debian Lenny zu basteln. Das Setup ist sicherlich noch nicht produktionsreif, aber es funktioniert stabil. Ich konnte es mit einem IPod Touch Firmware 2.x und 3.x sowie mit einem IPhone und IPhone 3G, ebenfalls mit Firmware 2.x und 3.x, erfolgreich testen. HINWEIS: Es kommen hier keine Filter zum Einsatz. Der Betrieb des GW, wie hier beschrieben, ist nicht sicher.  Siehe auch den Hinweis von Michael Bürkle am Ende des Posts. Ich habe die Filter-Thematik in diesem Artikel bewusst nicht behandelt, um nicht vom 100ten ins 1000ste zu kommen, aber bisher nicht konkret darauf hingewiesen.

Continue reading “Linux VPN-Gateway für iOS”