Net-IO am Icinga

Nach weiterer Bastelarbeit, sowohl an der Hard- als auch an der Software, habe ich das Net-IO jetzt ins Icinga aufgenommen. Als Kennzahl neu dazu gekommen ist die Netzfrequenz.

icinga-netioIch habe in der Wühlkisten ein altes 9V AC Steckernetzteil gefunden, und versorge das Net-IO jetzt damit. Das ist kein Problem, denn das Net-IO ist für AC ausgelegt. Das Netzteil bringt die Netzfrequenz gut durch. Über einen Optokoppler kommt dann ein stabiles Signal mit TTL-Pegel raus, dass man mit der Frequenzzähler-Komponente von Ethersex auswerten kann.

Mit pnp4nagios kommen dann schicke Grafiken raus. Etwas Kosmetik muss noch auf die SNMP-Werte angewendet werden. Im Moment sind diese beim DHT mit 10 multipliziert, um eine Nachkommastelle im Integer-Wert des SNMP zu transportieren. Entweder rundet man schon auf Net-IO Seite auf und verliert Genauigkeit, oder aber es braucht einen Wrapper für check_snmp auf Icinga-Seite, um die Werte an zu passen. Gleiches gilt auch für den Druck-Wert. Diesen gilt es in Hektopascal (hPa) um zu rechnen, und vor Allem aus dem absoluten Druck den Relativdruck hier an meinem Wohnort zu berechnen. Da komme ich hoffentlich die nächsten Tage dazu.

 

Leave a Reply