The Mode-S Beast

Mittlerweile habe ich einen Sponsor gefunden, der mich bei der Beschaffung eines Mode-S Beast (Transponder-Mouse) unterstützt hat. Das Komplett-Set mit Antenne habe ich inzwischen auf dem Dachboden montiert. Leider hat der Betrieb mit dem Raspberry Pi nicht geklappt, da es mir nicht möglich war das System mit ADSBox soweit zu tunen, dass dauerhaft 3 Mbit über die USB-Serielle gehen.

Daher habe ich wieder zum Atom gegriffen, der bereits in einem der anderen Artikel erwähnt wurde. Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend. Da die Software eine andere ist, kann ich leider keine vergleichbare Grafik anbieten. Stattdessen hier ein Ausschnitt aus Google-Maps mit allen am 18.08.2013 um 15:55 detektierten Flugzeugen.

abdeckung-20130818

Die Kombination aus ADSBox (leider ist die Web-Seite der Software mittlerweile offline), der Transponder-Mouse und dem Flightradar24 Feeder lastet den Atom-Rechner ordentlich aus. Spannend finde ich den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Wenn man genau hin schaut, dann erkennt man auch sich wiederholende Muster zwischen den Wochentagen und vielleicht sogar die Ferienzeit.

auslastung-adsb-atom-18082013

Des weiteren  habe ich noch einen Raspberry Pi mit einer Scanner-Antenne und einem DVB-T Stick in der Nähe des Stuttgarter Flughafen positioniert. Von beiden Systemen übertrage ich Daten zur flightradar24.com. Wenn man dort im Filter nach Radar die Stationen T-ZWS2 und T-EDDS15 auswählt, dann kann man gezielt die Flüge anzeigen, die von meinen Systemen erfasst werden. Mit meinem “alten” Intel Classmate PC Gen. 3 und einem der China DVB-T Sticks aus diesem Artikel habe ich mir eine “mobile Radarstation” gebaut, mit der man unterwegs spielen kann. Sehr gute Abdeckung bekommt man z.B. vom Birkenkopf hier in Stuttgart. Leider ist der Fernsehturm ja gesperrt, sonst hätte ich es da auch mal probiert 😉

Leave a Reply