ADS-B continued….

Heute sind die DVB-T Sticks aus China gekommen. Es sind ezCap wie sie z.B. auch hier angeboten werden. Erstaunlicherweise ist die Verbesserung der Abdeckung sehr groß. Das hätte ich nicht erwartet. Auch die Anzahl der trackbaren Flugzeuge ist stark angestiegen. Das folgende Bild zeigt die Abdeckung in den letzten 4 Stunden mit der mitgelieferten Antenne, die einfach auf dem Dachboden aufgestellt ist.

abdeckung-20130608

Die Aussenantenne habe ich noch nicht getestet, da mir der passende Stecker auf Dongle-Seite fehlt. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich die Aussenantenne nutzen möchte. Auf dem Dachboden ist die Antenne vor Wind, Wetter und Gewitter geschützt. Ausserdem bin ich vom Atom-Rechner auf einen Raspberry Pi als System gewechselt. Dieser verbraucht gerade mal 5-7 Watt und ist leistungsstark genug.

Als Betriebssystem auf dem Raspberry Pi setze ich Raspbian Wheezy ein. Dort sind alle notwendigen Komponenten zum kompilieren von rtl-sdr und dump1090 in den Repositories vorhanden. Der Raspberry steckt in einem Tek-Berry Gehäuse und hat die Tek-Berry Kühlkörper eingebaut, damit er die dauerhafte Last und die Temperaturen unter dem Dach besser verträgt. Als WLAN-Anbindung setze ich ein Edimax WLAN Dongle für 10 Eur ein. Gibt es alles bei Reichelt. Hier ein Bild von meinem neuen Setup:

20130608_153120

Mittlerweile ist alles sauber auf dem Dachboden verbaut und erhebt Daten. Inzwischen habe ich auch einen Sharing-Key von Flightradar24 bekommen und kann die Daten meiner Basisstation direkt dort einliefern. Die entsprechende Software für Linux x64, x86 und ARM kann hier bezogen werden. Die Auslastung auf dem Pi sieht ok aus. Ich habe die SNMP-Statistiken bereits aktiviert. Es wird aber noch ca. 24 Stunden dauern bis die ersten schönen Bilder zur Verfügung stehen. Diese reiche ich dann, zusammen mit einer 24-Stunden Abdeckung nach.

Hier noch ein interessanter Link auf ein PDF zur Rechtslage. Sicher hat sich der eine oder andere von Euch auch schon gefragt, ob das eigentlich erlaubt ist.

Leave a Reply