Mehr ADS-B…

Mittlerweile habe ich ein nettes Setup gefunden, mit dem ich dauerhaft ADS-B Daten erfassen und auswerten kann. Hier z.B. eine Grafik, die meine Abdeckung am 25.05.2013 darstellt. Die gelbe Fläche setzt sich aus den sich überdeckenden Routen der am 25.05. erfassten Flüge zusammen.

ADS-B Coverage 25052013

Ich habe auf github einen Fork von dump1090 gefunden, der die erfassten Daten direkt in eine mysql schreiben kann. Damit ist es möglich, nachträglich Auswertungen über die erfassten Daten zu rechnen. Wie z.B. oben gezeigtes Bild.

Wenn ich die Liste der getrackten Flüge von den Einträgen bereinige, die z.B. keine Flug-Nummer haben, dann hat mein System am 25.05.2013 insgesamt 267 Flüge registriert. Hier ein Auszug aus der Liste. Flight ist die Flug-Nummer, msgs beschreibt die Anzahl der empfangenen Nachrichten und last_update ist der Zeitpunkt des letzten Updates.

flight msgs last_update
MSR758 4 2013-05-25 17:03:38
MSR778 10 2013-05-25 17:30:39
MSR786 1 2013-05-25 15:47:57
RAM694T 915 2013-05-25 20:49:03
RAM810D 879 2013-05-25 16:25:35
TAR553 403 2013-05-25 23:06:04
LBT2625 679 2013-05-25 17:12:18
ETH3713 1 2013-05-25 21:29:50
KQA117 1159 2013-05-25 22:07:03
QTR026 416 2013-05-25 16:21:17
QTR6024 38 2013-05-25 15:45:49
AZA132 26 2013-05-25 16:29:59

Als Hardware-Plattform verwende ich einen Medion Atom-Nettop PC E2005D. Dieser hat einen Intel Atom 230 1.60GHz, 1GB RAM, 160GB Festplatte. Und eingebautes WLAN, was sehr geschickt ist, da damit direkt eine Verbindung zum Dachboden hergestellt werden kann, um die erfassten Daten im LAN bereit zu stellen. Außerdem verbraucht das System nur knapp 30 Watt.

akoya-foto
Mittlerweile habe ich zwei DVB-Sticks getestet. Den bereits im vorherigen Post beschrieben ran T-Stick+ von Terratec, sowie einen Cinergy TStick RC. Ebenfalls von Terratec. Beide funktionieren gut und liegen in der Performance gleich auf. Der ran Stick ist im Moment aber günstiger zu bekommen. Ich habe noch ein Modell aus China bestellt, dass bei ca. 10 Eur liegt. Das ist allerdings noch nicht eingetroffen.

Hinsichtlich der Antenne hatte ich Glück. Hier im Haus wurden die Dach-Antenne schon vor einiger Zeit still gelegt und durch Kabelanschluss ersetzt. Bei einer Sichtung des Dachbodens habe ich die Kabel der Hausantenne entdeckt, die dort noch rumhängen. Auch wenn die Stab-Antenne oben nicht gerade ideal für den Empfang von 1090 Mhz geeigent ist, ermöglich sie dennoch eine wesentlich bessere Abdeckung als die mitgelieferte Antenne des DVB-Stick. Schon alleine deswegen, weil sie auf dem Dach angebracht ist und eine 360 Grad Abdeckung bietet. Dennoch habe ich mir eine entsprechende Scanner-Antenne (TEAM electronic Eurostick DX) bestellt,  um damit zu testen.

Auf dem Nettop habe ich Debian Wheezy installiert, sowie die notwendige Entwicklungsumgebung um RTL-SDR und dump1090 kompilieren zu können. Dazu noch den MySQL-Server sowie einen Apache Web-Server für phpmyadmin und die entsprechenden PHP-Seiten zu Anzeige der Daten in der Datenbank bzw. der Flugzeuge auf Google-Maps oder Openstreetmap. Mit Tools wie viking oder gpsbabel kann man dann die Daten aus der MySQL direkt verwerten. Siehe Dazu auch die Web-Seite des Entwicklers vom MySQL-Fork des dump1090. Das System kommt mit der Last gut klar. Hier einige Kennzahlen grafisch dargestellt:

cpu-auslastung

platten-auslastung

system-load

Man sieht hier auch schön, wie die Last auf dem System mit der Tageszeit, und somit auch der Anzahl der Flüge in meinem Bereich, variiert. Es gibt auch die Möglichkeit dump1090 mit dem Parameter –aggresive zu starten um durch eine erweiterte Fehler-Korrektur und andere Maßnahmen mehr Daten zu bekommen. Dieser Parameter lastet mein System allerdings soweit aus, dass auf der USB-Seite Frames verloren gehen.  In der Summ ist das Ergebnis dann schlechter als vorher. Weitere Informationen zu  den Parametern von dump1090 finden sich im README des Projekts.

Weitere Berichte folgen, wenn die DVB-Sticks aus China bzw. die Antenne gekommen und getestet sind.

Leave a Reply