ESP on Battery – Follow-UP 2

Der Akku meines Sensors hat knapp einen Monat gehalten. Am Ende ist der Akku binnen ca. einem Tag komplett zusammengebrochen. Schon einige Stunden vor dem Komplettausfall der Übertragung konnten vom DHT-Sensor keine Werte mehr erhoben werden. Vermutlich reagiert der Sensor deutlich empfindlicher auf die abfallende Spannung.

Auf der folgenden Grafik sieht man den Verlauf zum Ende der Akkulaufzeit.

Screenshot from 2015-11-20 21:33:12

Ich hatte zuerst vermutet, dass der Akku ggf. unter die minimale Eingangsspannung des Reglers auf dem Development-Board gefallen ist, und der Regler im Dropout die Spannung weiter gedrückt hat. Dies lies sich aber durch ein Nachmessen mit dem Multimeter nicht bestätigen. Der Akku befand sich tatsächlich im Tiefentladeschutz und war leer.

Bei weiteren Recherchen bin ich auf das Modul S7V8F3 von Pololu gestossen. Das ist ein 3.3V Up/Down Converter mit 500 – 1000ma Ausgangsstrom. Die Eingangsspannung kann zwischen 2.7 und 11 Volt liegen. Damit ist die komplette Spannungsbreite eines LiIon Akku zwischen Ladeschlussspannung und Tiefentladeschutz abgedeckt. Auch soll das Modul einen sehr geringen Eigenverbrauch aufweisen. Kurz: ich habe welche gekauft und werde diese demnächst testen 🙂

Auch zum USB Lademodul, dass ich im vorherigen Beitrag bereits beschrieben habe, konnte ich weitere Erkenntnisse gewinnen. Ich wollte den Akku laden und habe meinen Sensor an ein USB Ladegerät (1A) gehängt. Nach kurzer Zeit hat es “heiss gerochen” und eine Kontrolle des Moduls ergab, dass es extrem heiss geworden ist. Zuerst dachte ich, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt, aber das war nicht der Fall. Messungen zeigten, dass der neue Samsung Akku den vollen Ladestrom aus dem Modul zieht. Das haben die billigen Vander Akkus nicht geschafft. Gemessen habe ich 1.03A. Scheinbar führt das dazu, dass der TP4056 Chip sich extrem stark erwärmt. Bei Recherchen im Internet konnte ich weitere Erfahrungsberichte finden, die meine Vermutung bestätigen. Da ich keinen Kühlkörper zur Hand hatte, habe ich das Problem durch den Austausch des Rprog gelöst. Auf dem Board ist das der mit R3 bezeichnete Widerstand. Ich habe die 1.2K durch 2.2K ersetzt, was den Ladestrom auf ca. 500ma abgesenkt hat. Das Modul wir dann im ersten Drittel des Ladevorgangs immer noch deutlich warm, aber die Situation ist lange nicht so Grenzwertig wie bei einem 1A.

Der Akku hat dann ca. 5 Stunden geladen und der Sensor ist jetzt wieder an Ort und Stelle online. D.h. es müssten in absehbarer Zeit auch wieder Daten für die Grafik ankommen.

 

Leave a Reply