DAVS mit Gnome unter FC9

Auf meinem Webserver betreibe ich ein paar WebDAV-Verzeichnisse die via HTTPS erreichbar sind. Nach einem Upgrade auf Fedora 9 war es mir nicht mehr möglich diese Laufwerke zu verbinden. Es kam immer eine Fehlermeldung “moved permanently”. Ähnliche Probleme haben mir auch Freunde berichtet, die versucht haben die Laufwerke unter Windows zu verbinden. Da liegt die Vermutung nahe, dass es nicht nur ein Problem des Clients ist.

Nach einigen Nachforschungen im Netz bin ich auf folgende Zeilen gestossen, die, in die Apache-Konfig eingefügt und ein wenig erweitert, zu einer Lösung des Problems führen:

Damit waren die Probleme mit den Windows-Clients verschwunden. Da sich das Gnome VFS unter Fedora 9 jetzt auch mit “gvfs” meldet musste ich eine weitere Zeile einfügen:

Damit war dann auch unter Fedora 9 eine Verbindung des Laufwerks per WebDAV-SSL möglich. Übrigens muss man unter Fedora 9 eine SSL Verbindung über den Menü-Punkt “custom location” erstellen, da WebDAV über SSL leider nicht mehr zu den Standardverbindungen gehört. Der Syntax ist dann:

Leave a Reply