Archive for January, 2014

Pimp my Net-IO

Saturday, January 25th, 2014

Jetzt im Urlaub bin ich endlich dazu gekommen, eines der AVR Net-IO von Pollin zu pimpen, die ich mir gefühlt vor Jahren gekauft habe. Ich hatte mir schon einige Zeit vorgenommen z.B. die Linear-Regler durch Traco-Power Schaltregler zu ersetzen. Die sind einfach PIN-kompatibel, aber deutlich effizienter. OK, leider auch nicht ganz billig. Des weiteren habe ich den Atmega32 durch eine Atmega 1284p ersetzt. Und die Firmware auf Ethersex (ja, heißt wirklich so) umgestellt. Hier ein Bild von meinem Bastel-Setup:

netio

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wieso…..

(more…)

GPS und Atmega

Wednesday, January 22nd, 2014

Mittlerweile habe ich eine Schaltung mit einem Atmega 1284p zusammen gesteckt, um mich dem Ziel zu nähern, Franz Joseph mit einer GPS Navigation aus zu statten. Da der 1284p zwei Hardware UARTs bietet, ist die Anbindung des GPS sehr komfortabel möglich. Über den einen UART kann per Bootloader die Software geladen und die Ausgabe realisiert werden. Der zweite UART bindet das GPS Modul an. Die Schaltung sieht dann wie folgt aus:

IMG_20140122_163920

(more…)

Günstiges GPS Modul

Monday, January 6th, 2014

Das A2035-H von Maestro ist ein kleines SMD GPS Modul, an das sich aber auch einfach Kabel löten lassen, um es in “be-pin-ten” Microkontroller-Schaltungen zu verwenden. Das Modul ist mit ca. 16 Eur relativ günstig z.B. bei Mouser zu bekommen. Betrieben wird das Modul mit 3.3v und kann dann direkt via TTL-Pegel an den UART eines Atmega angebunden werden.

A2035-H

(more…)