Archive for June, 2013

ADS-B continued….

Saturday, June 8th, 2013

Heute sind die DVB-T Sticks aus China gekommen. Es sind ezCap wie sie z.B. auch hier angeboten werden. Erstaunlicherweise ist die Verbesserung der Abdeckung sehr groß. Das hätte ich nicht erwartet. Auch die Anzahl der trackbaren Flugzeuge ist stark angestiegen. Das folgende Bild zeigt die Abdeckung in den letzten 4 Stunden mit der mitgelieferten Antenne, die einfach auf dem Dachboden aufgestellt ist.

abdeckung-20130608

Die Aussenantenne habe ich noch nicht getestet, da mir der passende Stecker auf Dongle-Seite fehlt. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich die Aussenantenne nutzen möchte. Auf dem Dachboden ist die Antenne vor Wind, Wetter und Gewitter geschützt. Ausserdem bin ich vom Atom-Rechner auf einen Raspberry Pi als System gewechselt. Dieser verbraucht gerade mal 5-7 Watt und ist leistungsstark genug.

(more…)