Archive for May, 2013

Mehr ADS-B…

Sunday, May 26th, 2013

Mittlerweile habe ich ein nettes Setup gefunden, mit dem ich dauerhaft ADS-B Daten erfassen und auswerten kann. Hier z.B. eine Grafik, die meine Abdeckung am 25.05.2013 darstellt. Die gelbe Fläche setzt sich aus den sich überdeckenden Routen der am 25.05. erfassten Flüge zusammen.

ADS-B Coverage 25052013

Ich habe auf github einen Fork von dump1090 gefunden, der die erfassten Daten direkt in eine mysql schreiben kann. Damit ist es möglich, nachträglich Auswertungen über die erfassten Daten zu rechnen. Wie z.B. oben gezeigtes Bild.

(more…)

ADS-B mit Open Source

Tuesday, May 21st, 2013

Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch die Website Flightradar24.com. Ich jedenfalls finde es faszinierend die Flugbewegungen dort anzuschauen. Erstaunlich wie voll der Luftraum über Europa und Nord-Amerika ist. Natürlich hat mich interessiert, wie das eigentlich realisiert ist. Die Positionen der meisten Maschinen am Himmel werden von diesen selbst per ADS-B übertragen. Diese Signale kann man mit einem Software Defined Radio auf einem PC mit Open Source Software empfangen und verarbeiten.

(more…)