Archive for the ‘Atmega Bastelei’ Category

FreeRTOS auf dem Atmega328

Saturday, January 23rd, 2016

Auf meiner TODO-Liste gab es schon länger den Punkt, sich mal mit FreeRTOS auseinander zu setzen. Da ich noch einen ganzen Stall Atmegas habe, und mir diese Plattform weiterhin am Besten gefällt, wollte ich natürlich ein FreeRTOS auf einem Atmega haben. Et voilà. Es ist mir gelungen die FreeRTOS Demo für den Atmega 323 auf einen Atmega328(p) zu portieren:

(more…)

Gamma-Sensor mit PIN-Fotodiode

Monday, November 24th, 2014

Ich wollte schon eine ganze Weile einen Sensor für Gamma-Teilchen mit einer PIN Fotodiode basteln. Nachdem ich einige Anleitungen getestet habe, bin ich bei dieser hier von Elektor geblieben. Nach Langem habe ich jetzt endlich Zeit gefunden den finalen Sensor zu bauen.

(more…)

Günstiger Mischgassensor

Sunday, September 7th, 2014

Beim stöbern auf Amazon bin ich auf den günstigen Mischgassensor MQ135 auf einem Breakout gestossen. Mit ca. 4 Eur ist das wirklich ein cooles Angebot. Das Breakout hat einen analogen und einen digitalen Ausgang. Der digitale Ausgang liefert einen Low/High Übergang, wenn ein Schwellwert überschritten wird. Der Schwellwert lässt sich per Poti einstellen.

(more…)